Kiel erleben ...

Kiel ist die Hauptstadt Schleswig-Holsteins und gleichzeitig die größte dort zu findende Stadt. In Kiel sind über 246.000 Menschen beheimatet, die die maritime Grundatmosphäre und das nordische Lebensgefühl genießen. Kiel zeichnet sich durch die große Nähe zur Kieler Förde aus. Auch der Nord-Ostsee-Kanal beeinflusst das Selbstverständnis der Stadt.


International bekannt ist Kiel für seine jährlich im Juni stattfindende "Kieler Woche", eine Segelregatta, die weltweit gesehen zu den größten und wichtigsten Veranstaltungen des Segelsports gehört. Bei der Kieler Woche geht es nicht nur um das Segeln, sondern auch um die möglichst umfassende Unterhaltung der Besucher. Deshalb sind mit den Sportereignissen weitere kulturelle Veranstaltungen verbunden. Dazu gehören nicht nur die Auftritte zahlreicher Musikgruppen, sondern zum Beispiel auch die Windjammerparade in der Kieler Förde, an der historische Schiffe teilnehmen.

Im Jahr 1233 wurde Kiel gegründet und schon zu dieser Zeit war die Nähe der Stadt zum Wasser bezeichnend. Dieses Charakteristikum ist Kiel nie verloren gegangen, sodass die Stadt mittlerweile eine große Bedeutung für die internationale Schifffahrt hat. Das gilt nicht zuletzt auch deshalb, weil Kiel Deutschlands drittgrößten Passagierhafen besitzt. Die Besucher können hier zahlreiche maritime Sehenswürdigkeiten bewundern, zu denen der Marinehafen und das Schifffahrtsmuseum gehören.

Neben den maritimen Bezugspunkten hat Kiel weitere Schönheiten zu bieten. Die Kunsthalle zu Kiel und die Stadtgalerie sorgen für die Wertschätzung der Kunst. Auch der große Rathausturm mit dem viertelstündlichen Glockenspiel zieht regelmäßig zahlreiche Bewunderer an. Neben der Wassernähe hat Kiel durch seine Parks und Grünanlagen einen weiteren Bezugspunkt zur Natur und Umwelt. Der alte und der neue Botanische Garten laden zu einem Besuch sein, wobei hier nicht nur Pflanzen, sondern auch das Literaturhaus besichtigt werden können.

Wirtschaftlich gesehen, haben der Kieler Flughafen und die Fähranbindung an Skandinavien entscheidende Bedeutung. Diese sind ein Grund dafür, warum Kiel die Wirtschaftsmetropole Schleswig-Holsteins ist.